Das Fach Sport und Gesundheit (SuG) soll bei den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen
anbahnen, die zur Führung eines gesundheitsförderlichen Lebens beitragen.
Themenfelder:
- Bewegungslehre
- Sportbiologie
- Trainingslehre
- Spiele spielen
- Mannschafts-/ Individualsportarten
- Ernährung und Freizeitgestaltung
- Sport und Gesundheit in den Medien
- Berufsfelder im Bereich Sport und Gesundheit
Das schuleigene Wahlpflichtfach „Sport und Gesundheit“ soll den Schülerinnen und Schülern
eine Vielzahl an Kompetenzen vermitteln, um ein gesundheitsförderliches Leben zu führen.
Gerade im Hinblick auf eine immer älterwerdende Gesellschaft, sowie der Zunahme an
Zivilisationskrankheiten und der Zunahme an psychischen Erkrankungen, scheint das Fach
SuG von Bedeutung zu sein.
Im Fokus steht dabei der sportliche Bereich. Das Fach besteht sowohl aus Theorie als auch
Praxis: Die theoretischen Inhalte sollen zunächst vermittelt und schließlich in den Praxisstun-
den erprobt und umgesetzt werden.
Ein konkretes Beispiel hierfür wäre, dass sich die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der
Trainingslehre aneignen und schließlich selbstständig Trainingseinheiten planen, erstellen
und praktisch durchführen sowie kritisch bewerten können.
Ein weiterer Schwerpunkt des Faches ist die Berufsorientierung und die Etablierung einer
Work-Life-Balance. Daneben werden in SuG auch sogenannte Schlüsselqualifikationen er-
worben. Diese sind vor allem im Hinblick auf das zukünftige Berufsleben unserer Schülerin-
nen und Schüler von besonderer Bedeutung.
Dabei wird stets ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, sodass neben der kognitiven und motori-
schen Entwicklung auch die psychosoziale und die emotionale Entwicklung angebahnt wird.
Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden ein autonomes, verantwortungs-
volles und gesundheitsförderliches Leben zu führen.