Besuch bei der Bundeswehr


Am 18. und 19. Dezember besuchten die 10. Klassen die Südpfalz-Kaserne in Germersheim. Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch die vor Ort stationierten Experten einen Einblick in verschiedene Bereiche der Bundeswehr. Vorgestellt wurde neben der kompletten Ausrüstung, die während eines Einsatzes getragen wird, auch ein Nachtsichtgerät namens Lucie.

In einer Übungseinheit bewegten sich die Schülerinnen und Schüler nur mit Hilfe der Lucie durch einen Parcours, der sich in einem dunklen Raum befand. Hierbei standen die Orientierungsfähigkeiten und das Geschick auf dem Prüfstand. Bei einem zweiten Übungsparcours waren große Holzkisten in einem Raum verteilt. Die Klassen mussten sich von Kiste zu Kiste bewegen, ohne dabei den Boden zu berühren. Als Hilfsmittel bekamen die Schülerinnen und Schüler einfache Bretter zur Verfügung gestellt. Die Bewältigung dieser Aufgabe erforderte Teamgeist, Organisationsfähigkeit, Kommunikation und Zusammenhalt der Klassen.

Anschließend zeigten die Experten einen Übungsplatz, der durch den Aufbau und die Austattung mit einem Marktplatz zu vergleichen war. Den Experten zufolge wird diese Marktsituation genutzt, um gemeinsam mit Schauspielern Einsätze zu erproben. Bei solchen Übungseinheiten beobachten sich die Rekruten gegenseitig und geben sich anschließend Feedback.