Nur auf der Bühne!
Bereits zum zweiten Mal gastierten Romana Schneider und Alexander Abramyan, zwei professionelle Schauspieler vom Ensemble Radiks aus Berlin, auf unserer kleinen Schulbühne und zeigten zwei Stücke zum Thema Mobbing.
Für die 8. Klassen wurde das Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ von Karl Koch präsentiert, das auch gleichzeitig Einstieg zum neuen Unterrichtsthema Cybermobbing – Sicherheit im Netz im Fach Informatische Bildung darstellte. Hier zum Nachlesen der Bericht aus dem letzten Jahr.
Die zweite Vorstellung des Tages war das Theaterstück „Und dann kam Alex“ ebenfalls von Karl Koch, in dem es um die Themen Gewalt, Mobbing und Bullying unter Jugendlichen ging.
Beide Vorstellungen zogen die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann durch die überzeugende Darstellung der beiden Schauspieler. In den anschließenden Diskussionen um die Theaterstücke wurde deutlich, das die Schülerinnen und Schüler sich durchaus schon mit diesen Themen auseinandergesetzt haben und interessiert an der Prävention solcher Ereignisse sind.